
- Artikel-Nr.: A-100682
Finlaggan Eilean Mor Islay Single Malt Scotch Whisky - Königin der Hebriden:
Seit 2015 bereichert die Spezialabfüllung vom Finlaggan Eilean Mor Single Malt die rauchig-torfige Whisky-Fraktion von der Insel Islay. Der Whisky-Name bedient sich einer edlen Herkunft: Schließlich ist Eilean Mor bekannt als die Königin der Hebriden. Auf jeden der etwas über 3.000 Einwohner des Eilandes kommen um die zehn Schafe. Auf der schottischen Insel Islay schlägt das Herz charaktervoller Whiskys besonders intensiv. Neun bis zehn Brennereien geben den hochprozentigen Takt an.
Beim Öffnen wird die Nase nicht ganz unerwartet von einem rauchigen Duft umweht. Das ist der legendäre Duft von echtem Scotch Single Malt Whisky von der Insel Islay. Er entspringt dem traditionellen Herstellungsprozess, bei dem die Gerste über Inseltorf zu intensivem Malz langsam gedörrt wird. Rauch und Torf dominieren nicht nur beim Geruch. Der Gaumen darf sie ebenfalls entdecken. Hinzu gesellen sich Spuren von meeresfrischem Jod aus dem Atlantik, Akzente von Salz und Teer sowie eine angenehme Süße. Die Meeresfrische kann das Resultat von Zitrusaromen sein. Die ölige Konsistenz spricht ganz klar für eine sorgfältige Lagerung in erstklassigen Bourbonfässern aus Weißeiche. Gibt man dem Scotch mit seinen 46 % Vol. etwas mehr Zeit, entwickelt er auf der Zunge Zwischentöne von Nüssen, Seetang, Röstaromen, gelber Vanille und braunem Karamell. Vom Finlaggan Eilean Mor Single Malt Whisky bleiben Rauch, Süße und seine komplexe Intensität in Erinnerung.
Über die exakten Komponenten sowie über Lagerung und Reife hält sich der Hersteller bedeckt. Ebenso geheimnisumwittert ist der Name der Inselbrennerei, die den rauchigen Schotten produziert. Seinen wahren Charakter zeigt der Finlaggan Eilean Mor am liebsten pur oder in Gesellschaft mit stillem Mineral- oder Quellwasser. Wenn Sie diesen Whisky bestellen möchten, sollten Sie ein Freund von angenehm rauchigen und an Aromen reichen Islay-Malts sein.
Art des Artikels: |
Single Malt Whisky |
Ursprungsland: |
Schottland-Islay |
Nettofuellmenge: |
0,7l (700 ml) |
Alkoholgehalt: |
46.0 %vol. |
Farbstoff(e): |
E150a Zuckerkulör |
Hersteller: |
The Vintage Malt Whisky Company Ltd. |
Inverkehrbringer: |
Vintage Malt Whisky Co. Ltd. 2 Stewart St Milngavie Glasgow G62 6BW GB |